Heute geht es um ein ganz wichtiges Thema in der Akquise: Wie Sie an der Sekretärin vorbeikommen, um mit der richtigen Person zu sprechen. Diese Frage hat Sie auch schon häufig beschäftigt, oder?
Okay, dann habe ich drei kurze, aber sehr wirksame Tipps, damit Sie sich diese Frage nie wieder stellen.
Müssen Sie unbedingt an der Sekretärin vorbeikommen?
Heute hat jede Mitarbeiterin, jeder Mitarbeiter einer größeren Organisation immer komplexere Aufgaben. Und so haben auch die Assistenten nicht nur reine Sekretariatsaufgaben, sondern sie übernehmen in Projekten Jobs. Wie etwa die Vorauswahl für die Shortlist bei einer Dienstleister- oder Produktauswahl. Er oder sie legt dann der Chefin / dem Chef nur noch eine Shortlist zur Auswahl vor. Oder vielleicht sogar nur einen Anbieter. Und was bedeutet das direkt für Sie? Ja, genau. Es kann sein, dass die Sekretärin genau Ihre Kundin ist, die auch die Entscheidung für oder gegen Sie trifft. Also behandeln Sie sie auch so.
Ermitteln Sie die Verantwortlichen
Bitten Sie in der Telefonzentrale oder im Sekretariat um Mithilfe. Vielleicht ist der Chef tatsächlich nicht der Entscheider, sondern eine Projektverantwortliche, von der Sie noch nie gehört haben. Wenn Sie ein interessantes Angebot haben (und das haben Sie bestimmt!) und sie den Assistenten auch höflich um Hilfe bitte, werden Sie garantiert bei der für Sie richtigen Person landen.
Behandeln Sie die Sekretärin freundlich und gut
Dieser Tipp ist eigentlich selbstverständlich. Behandeln Sie die Sekretärin gut und freundlich. Versuchen Sie nicht, sich durch Ihr Fachvokabular abzuheben oder sie dazu zu zwingen, sie durchzustellen. Begegnen Sie allen im Kunden-Unternehmen auf Augenhöhe. Denn Sie möchten ja auch auf Augenhöhe behandelt werden.
Wissen Sie, was besonders gut ist, wenn Sie die Sekretärin als Kundin behandeln? Sie können sie wesentlich besser erreichen und sie hat vermutlich etwas mehr Zeit als ihre Chefin. Das heißt, Sie können auch noch einmal kurz nachfragen, falls etwas unklar ist.
Haben Sie diese Ideen schon einmal ausprobiert? Wie sind Ihre Erfahrungen damit? Ich freue mich auf interessante Kommentare. Und zwar so sehr, dass jeder Kommentar über 140 Zeichen von mir ein kostenloses E-Book „Warm werden mit der Kaltakquise“ erhält.
Herzliche Grüße,
Tim Cortinovis
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Der AkquiseLabor-Blog. Tim Cortinovis, gefragter Vortragsredner, Experte für Erstkontakte und Autor, gibt Ihnen hier regelmäßig Praxis-Tipps für die eigene Kundenakquise.
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Hallo Herr Cortinovis,
wir kennen uns ja von früher…. spannend was Sie mittlerweile machen und Gratulation!
Die von Ihnen beschriebene Situation zum Thema an der Sekretärin/am Empfang/der Zentrale vorbei zu kommen kann ich zu 100% unterschreiben. Ich persönlich handhabe das tatsächlich immer so…… ich bitte um Hilfe und Unterstützung und “verbünde” mich quasi mit der Person. Mein Gegenüber bekommt dann meist eine ganz andere Tonlage (fällt oft wirklich auf), wird freundlicher und übernimmt die Rolle des “Helfers” und fühlt sich dadurch “wichtiger”, was sie in dem Moment für mich ja auch wirklich ist. Es gibt natürlich Ausnahmen – wie in allem – aber meistens klappt das ganz gut!
Viele Grüße,
Yasemin Akalay
Hallo Frau Akalay,
vielen Dank für Ihren Kommentar! Ich freue mich, dass die Beiträge hier auf der Website für Sie interessant sind. Und es ist wirklich schön zu hören, dass die Ideen auch bei Ihnen in der Praxis funktionieren. Per E-Mail habe ich Ihnen ein Exemplar des E-Books “Warm werden mit der Kaltakquise” zugeschickt.
Herzliche Grüße,
Tim Cortinovis
Hallo,
also eine gute Sekretärin ist oft ihr eigenes Gewicht in Gold wert. Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, warum es dieses negative Klischee gibt.
Als Studentin habe ich hin und wieder im Sekretariat einer großen Firma ausgeholfen.
Jeder Chef ist dankbar für jemand fähigem, der ihm hilft. Also wird er auch jemanden gutes dafür einstellen und ein Interesse daran haben, dass diese Person unabhängig von ihm arbeiten kann. Und ein gewisses Interesse hat er auch daran, dass es seinen Angestellten gut geht.
Behandeln Sie diese Damen (oder Herren) gut, dann sind Sie (in den allermeisten Fällen) auch zu Ihnen freundlich.
Und da Sekretärinnen sehr viel wissen, mitbekommen und merken, haben diese ein sehr gutes Gespür für die Abläufe im Betrieb – vom Chef ganz zu schweigen.
Und Sie haben Zugriff auf Wissen oder Ressourcen (sei es “nur” der Materialschrank oder vielleicht doch eine Preisliste…), die viele Menschen in der Regel brauchen.
Ich kann wirklich jedem nur Raten eine Sekretärin für voll zu nehmen und mit ihr zu reden, als könnte Sie einem direkt weiterhelfen, Oft kann Sie das auch und falls nicht weiß Sie bestimmt, wie man ans Ziel kommt. Unfreundliche Leute wimmelt JEDER ab, das hat nichts mit dem “Sekretärinnenstatus” zu tun. 😉
Hallo Pia,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Ja, genau DAS finde ich auch: Unfreundliche Leute wimmelt jeder ab. Da geht es wirklich darum, in ein gutes Gespräch zu gehen und dem oder der anderen auf Augenhöhe zu begegnen. Ich schicke Dir gleich das E-Book “Warm werden mit der Kaltakquise” per E-Mail zu.
Herzliche Grüße,
Tim
Hallo Herr Cortinovis,
ja das ist mir auch schon aufgefallen, wenn man die Sekretärin im Boot hat, ist es deutlich leichter. Sie kennen Ihren Chef und wissen was Ihn beschäftigt. Sie weiß wie er seinen Kaffee trinkt und ob es irgendwo krieselt. Demnach weiß sie auch um die Geschäftsprozesse.
Vielen Dank für die tollen Tipps hier auf der Seite.