In dieser Folge geht es darum, wie Sie einfach und effektiv an potentielle Kunden kommen.
Vermutlich haben Sie sich schon einmal die Frage gestellt, woher Sie eigentlich neue Leads und viel versprechende Kontakte nehmen sollen. Richtig? Dabei liegen die Leads, nein, nicht auf der Straße, sondern in der Zeitung!
Lesen Sie die Tageszeitung während der Arbeitszeit! Und das sogar, wenn Ihr Chef oder Partner hinschaut, denn das ist eine wirklich gute Quelle für Potentiale.
Die Grundfrage lautet „Wer braucht mein Angebot?“ Die Grundfrage lautet „Wer braucht mein Angebot?“. Lesen Sie Zeitungsanzeigen und stellen Sie sich die folgenden Fragen: Wer sucht neue Mitarbeiter? Wer erweitert das Geschäft oder kauft andere Firmen? Wer expandiert? Lesen Sie Tageszeitungen mit dieser speziellen Brille oder auch Fachzeitschriften. Es dauert ein wenig, aber dann werden Ihnen ziemlich schnell viel versprechende Firmen auffallen. Und die sprechen Sie dann gezielt an. Entweder auf das Projekt um das es geht oder konkret auf Ihr Angebot. Das hilft Ihnen vor allem auch, da Sie so einen perfekten Aufhänger für das Gespräch haben. Einen konkreten Anlass und ein konkretes Angebot.
Viele Informationen in dieser Art finden sich auch in den Handelsregistereintragungen. Gehen Sie die durch. Wer hat gerade erst das Geschäft eröffnet? Wer verlagert den Unternehmenssitz? Wo entstehen Tochterunternehmen? Nutzen Sie diese Erkenntnisse und greifen Sie zum Hörer. Auch als Vortragsredner gehe ich immer wieder die Zeitungen und Zeitschriften durch: Wer plant welche Veranstaltung, welchen Kongress und welches Symposium?
Der AkquiseLabor-Blog. Tim Cortinovis, gefragter Vortragsredner, Experte für Erstkontakte und Autor, gibt Ihnen hier regelmäßig Praxis-Tipps für die eigene Kundenakquise.
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Erfolgreiche Methoden zur Kaltakquise
Tim Cortinovis empfiehlt, „Lesen Sie Zeitung bei der Arbeit!“ Man solle ungeniert täglich die Zeitung lesen während der Arbeit. Damit hat er vollkommen Recht! Es ist durchaus sinnvoll und erfolgsversprechend, als externer Dienstleister Unternehmen anzuschreiben, die gerade über die Zeitung oder online auf der Suche nach neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind, die der eigenen Qualifikation bzw. dem eigenen Leistungsportfolio entsprechen. Ein Beispiel: Wenn Sie eine Marketingagentur betreiben, kontaktieren Sie Firmen, die gerade auf der Suche nach Marketingexperten als zukünftige Angestellte sind. Nachdem in der heutigen Zeit bei vielen Unternehmen der Trend bzw. die Notwendigkeit zum Outsourcen besteht, ist diese Methode durchaus zielführend und empfehlenswert. Nicht selten wird aus einem aus dieser Akquise-Methode resultierenden Erstgespräch mit dem potenziellen Auftraggeber ein langjähriges für beide Seiten erfolgreiches Arbeitsverhältnis.